Finanzkrise

Die Finanzkrise und ihr Stellenwert

Während ich beobachte, wie die Welt von Nachrichten über finanzielle Krisen erschüttert wird, macht es mich einerseits neugierig, aber andererseits alarmiert es mich, mit welche Menge an Aufmerksamkeit diese Angelegenheit auf sich zieht. Natürlich bin ich nicht überrascht, dass sich jemand Sorgen macht, wenn seine Rente, sein Studiengeld oder sein Einfamilienhaus sich in Rauch auflöst,
finanzkriseDie Finanzkrise und ihr Stellenwert

Während ich beobachte, wie die Welt von Nachrichten über finanzielle Krisen erschüttert wird, macht es mich einerseits neugierig, aber andererseits alarmiert es mich, mit welche Menge an Aufmerksamkeit diese Angelegenheit auf sich zieht. Natürlich bin ich nicht überrascht, dass sich jemand Sorgen macht, wenn seine Rente, sein Studiengeld oder sein Einfamilienhaus sich in Rauch auflöst, ohne dass sie etwas dafür können. Und wir sollten alle wach sein, wenn die Charts unserer kollektiven Wirtschaft ins Bodenlose stürzen und alles mit hinunterziehen. Doch das sind nicht nur Gründe alarmiert zu sein, sondern wir sollten auch tief besorgt sein über die Gründe – menschliche Gier und Dummheit.

Was ich bemerkenswert finde, ist, dass die Finanzkrise nichts im Vergleich zum wahren Reichtum ist, der verschwendet wird, direkt vor unseren Augen - und in größeren Dimensionen und mit weniger Aufmerksamkeit als die elektronischen Einsen und Nullen, mit denen wir unsere persönliches Glück voraussagen.

Ich spreche hier vom Reichtum, der die Zukunft des Lebens selbst ist: die Wälder und Ozeane, Luft und Wasser, fruchtbare Erde und Klima. Auch das wurde von Riesen verschwendet, unserem Erbe entrissen und an uns stückchenweise wieder zurückverkauft zu überteuerten Preisen. Der Fischbestand und die Bäume, die Ackerkrume und das Wasser, das Öl und die natürlichen Gase – all das hat unseren Bauch gefüllt oder unsere Häuser gebaut und geheizt, so lange wir denken können und ohne dass wir etwas in dieser Vorratskammer für die Zukunft zurückgelegt hätten. Im Gegensatz zur Fluktuation am Aktienmarkt, werden sich viele dieser Dinge, nicht wieder erholen, wenn sie ausgegangen sind. Es dauert hunderte von Jahren, bis ein Redwood Baum (Rotholzbaum) zu voller Größe gewachsen ist, Wasserverknappungen führen zur Verwüstung und Versteppung und ein weiter Anstieg von mehreren Grad im globalen Klima wird unser Leben, wie wir es kennen, auf Dauer verändern. Diejenigen, die mangels Wasser und Nahrung sterben, egal ob ganze Spezien oder einzelne Menschen, erhalten keine zweite Chance.

Was werden wir schreien, wenn wir uns darüber bewusst werden? Wem geben wir die Schuld? Und warum sind wir nicht klug genug, um jetzt aufzuschreien? Ist es, weil uns Dollars, Euros und Cents unserer privaten Rentenversicherung messbarer erscheinen?

Die globale Finanzkrise kann angesehen werden als Kollaps dessen, was nicht real ist, sodass wir zum realen zurückkehren können. Das ist der Sinne dieser Herausforderungen – den Unterschied zwischen Illusion und Realität zu lernen, zwischen Geschichten und Wahrheit, zwischen vorübergehend und dauerhaft, ewig.

Wir brauchen nicht mehr von irgendwas. Wir müssen uns hinsetzen und auf das achten, was wir haben, was wir damit machen, woher es kommt und wie wir es erhalten können, bevor es zu spät ist.

Wir müssen erkennen, dass unser wahrer Reichtum verschleudert wird – und jetzt ist der Zeitpunkt, um sich Sorgen zu machen. Bevor es zu spät ist.

Es ist interessant, dass all unsere Krisen mit dem 1. Chakra zusammenhängen: Gesundheitswesen, Wirtschaft und Umwelt. Das 1. Chakra steht für das Überleben, das Element erde und unseren Körper. Wenn wir diese Dinge nicht beachten, weder persönlich noch global, dann steht unser Überleben auf dem Spiel.

ist das nicht ein bisschen wichtiger?