Yoga war ursprünglich eine philosophische Lehre aus Indien, die in sich körperliche Übungen (Asanas), Meditation und Askese vereint. Der Begriff Yoga entspringt dem Sanskrit (Altindische Gelehrtensprache) und bedeutet so viel wie „zusammenbinden“, „anspannen“, „anschirren“, „anjochen“, da es vom Wort „yuga“ für „Joch“ stammt. Als philosophische Lehre gesehen, meint Yoga „Vereinigung“, „Integration“ oder „Unterjochung“ im Sinne der Selbstbeherrschung. In westlichen Regionen meint man bei Yoga meistens die Asanas, körperliche Übungen. Und so gesehen verwundert es nicht, dass es mittlerweile als „sportliche Betätigung“ auch Einzug in die Fitness-Studios gehalten hat.

Leider wird hier oft ein sehr wichtiger Teil des Yoga übersehen: Pranayama – die die Bewegung begleitende Atmung.


Hatha Yoga
Ursprünglich war Yoga im Hinduismus und Buddhismus eine Form der Meditation, die zur Erleuchtung führen sollte. Um über lange Zeit in der Meditation verharren zu können, musste jedoch der Körper der Yogi gekräftigt werden. Diese Stärke erlangte man über die Asanas, die Körperübungen des Yoga, die im Laufe der Zeit entwickelt wurden. Diese Übungen wurden immer wichtiger und somit wurden die Asanas zu einem unverzichtbaren Teil von Yoga. Jene Yogaformen, die die Körperertüchtigungen im Vordergrund halten, schließt man unter dem Begriff Hatha Yoga zusammen.

Obwohl Yoga von vielen Menschen ausgeübt wird, um spirituelle Erleuchtung zu finden, ist Yoga keine Religion. Daher steht Yoga nicht im Widerspruch zu anderen Konfessionen und bietet für viele einen Weg der geistigen Bereicherung.
Yoga betrachtet Körper, Geist und Seele als eine Einheit, die im Einklang schwingen soll. Dafür werden Asanas, Entspannungsübungen, Atemübungen und Meditationstechniken kombiniert. Durch diese Übungen wird die Lebensenergie derart angesprochen, dass sie zu den Chakren aufsteigt.

Sieben
Chakren werden als Hauptenergiezentren des Menschen angesehen. Allerdings gibt es in den verschiedenen Philosophien unterschiedliche Meinungen zu Ausformung, Anzahl und genauem Austrittspunkt der Chakren. Im Normalfall wird Yoga unter Anleitung eines erfahrenen Yogalehrers praktiziert, da die unsachgemäße Ausführung der Übungen gesundheitsschädigende Wirkung haben kann.

Wer sich mehr über die Energiezentren und Chakren informieren will… Meine Webseite Sacred Centers bietet alle Informationen.